Vereinschronik GTEV » Hochries – Samerberg « Grainbach

Die Geschichte des GTEV Hochries-Samerberg in Grainbach

Bereits im Jahre 1896 fand sich ein kleines Häuflein heimattreuer Männer ein um dem Beispiel und den Idealen von Lehrer Vogl aus Bayrischzell zu folgen. Auch in Grainbach am Samerberg spürte man die Notwendigkeit einen Gebirgstracht-Erhaltungsverein zu gründen.

Vier Jahre später, es war genau das Jahr 1900, konnte man zur ersten Fahnenweihe schreiten. Nach diesem ersten Vereinshöhepunkt gewann der Verein zusehends an Stärke und Ansehen und so war es nur natürlich, dass 1907 unter der Leitung von 1. Vorstand Sebastian Bauer das damals 17. Gaufest des Gauverbandes I in Grainbach gefeiert worden ist.

Das Jahr 1922 kann als positives Ereignis verzeichnen, dass der GTEV »Almengrün« Riedering die Patenschaft übernommen hat. Als 1926 im benachbarten Marquartstein der Chiemgau-Alpenverband gegründet worden ist, konnte bereits das 30-jährige Vereinsbestehen gefeiert werden. 10 Jahre später, 1936, wurde das 40-jährige Gründungsfest mit der Einweihung des Kriegerdenkmals verbunden.

Wie landauf und landab so hat auch in Grainbach der 2. Weltkrieg eine schmerzhafte Vereinsruhe bewirkt. Nach den Kriegswirren brachten alte bewährte Mitglieder und die heranwachsende Jugend den GTEV »Hochries-Samerberg« Grainbach wieder zu einem angesehenen Verein in der Dorf- und Trachtengemeinschaft.

Bereits 1952 konnte dank großer Mithilfe vieler Mitglieder die Fahne renoviert werden und eine Weihe erfolgen. 1954 standen die Grainbacher Trachtler selbstverständlich nicht im Abseits, als zusammen mit den Trachtenvereinen von Nußdorf und Roßholzen beschlossen wurde, dass alle Jahre eine Trachtenwallfahrt nach Kirchwald durchgeführt wird.

Nächster Höhepunkt im Vereinsgeschehen der Grainbacher Trachtler war das Jahr 1966, als das 70-jährige Gründungsfest mit vielen Trachtenfreunden gemeinsam gefeiert werden konnte. Zehn Jahre später, 1976, konnte das 80-jährige Gründungsfest mit der Weihe einer neuen Fahne verbunden werden. Und nur ein Jahr später gab es mit der Erneuerung des Gipfelkreuzes auf der Hochries einen erneuten Höhepunkt des Vereins.

Noch in guter Erinnerung ist das 90-jährige Gründungsfest das 1986 mit vielen Trachtenfreunden der nächsten und näheren Umgebung gefeiert werden konnte. Der GTEV »Hochries-Samerberg« Grainbach gehört seit seinem Gründungsjahr 1896 dem Gauverband I an. Die Vorstandschaft und die etwa 320 Mitglieder des Vereins versuchen mit einer starken Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe sowie mit der Darstellung echten Brauchtums und Trachtenpflege den Verein in guten Händen zu halten.

Zudem ist dem Trachtenverein seit 1946 eine gewachsene Theatergruppe angeschlossen, die in der Fasten- und in der Weihnachtszeit im Vereinslokal immer wieder viele Besucher erfreut. Das Erbe der Vorfahren weiterzupflegen und zu erhalten, getreu dem Wahlspruch »Treu dem guten, alten Brauch« ist den Grainbacher Trachtler ein umfassendes Anliegen.

Wären nicht in schwierigen Zeiten Gründungsmitglieder und Vorstände immer mit Rat & Tat zur Stelle gewesen, so stünde der Trachtenverein von Grainbach heute nicht so gut da. Deshalb gilt vor allem den Mitgliedern der Vereinsgründung und den seit der Vereinsgründung bis heute tätigen Vorständen ein aufrichtiger Dank.

Nachfolgend möchten sie namentlich genannt sein:

Gründungsmitglieder

Michael Moser, Herr von Gulden, Matthias Wohlschlager, Georg Bauer, Johann Hauser, Josef Maurer, Wolfgang Gsinn, Matthias Heiß und Balthasar Staber.

Vereinsvorstände

1896 – 1900 Michael Moser