Plattln und Drahn

Wesentliche Bestandteile unseres Vereins sind die Kindergruppe und die Aktivengruppe. Die jungen Dirndl und Buam des Vereins repräsentieren den Verein bei unseren unterschiedlichsten Gelegenheiten und Veranstaltungen. Zur Zeit platteln und drahn etwa 30 Kinder und die gleiche Anzahl an Aktiven.

Die Grainbacher Aktiven waren schon auf der halben Erdkugel unterwegs um Brauchtum und Kultur auch anderen Ländern und Kontinenten zu zeigen und Bayern zu repräsentieren. Von Asiaten, Amerikanern und Europäern wurde unsere Tracht und die gelebte Tradition bewundert und hoch geschätzt.

Für die Vorstandschaft und den ganzen Verein sind eine intakte Kinder- und Aktivengruppe die Möglichkeit zur Außendarstellung und einer der wichtigsten Bausteine für eine wirkungsvolle Vereinsarbeit.

Geschichtlicher Hintergrund

Ein erster schriftlicher Nachweis findet sich bereits im 11. Jahrhundert und somit gehört der Schuhplattler zu den ältesten nachweisbaren Tänzen.

Im Laufe der Zeit entstanden dann eine Vielzahl unterschiedlichster Plattler, auch unterschiedlicher gebietsbezogener Varianten.

Mit der Gründung der ersten Trachtenvereine um die Jahrhundertwende erlebte dann das Platteln und später das Dirndldrahn einen enormen Aufschwung.
Somit war seit jeher die Pflege der Trachtensache ein Schwerpunkt der Trachtenvereine. Doch sicherlich stand auch vor allem die Geselligkeit im Vordergrund.

„Plattl`n, tanz`n & singa, de Dirndl zoagn wos für a Schneid ham“